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Landratsamt Amberg-Sulzbach

Waffenrecht

Telefon: 09621/39-629

E-Mail an waffenrecht@amberg-sulzbach.de waffenrecht@amberg-sulzbach.de

 

Kontakt und Öffnungszeiten

 

Dienstgebäude:

Schloßgraben 3, 92224 Amberg


Antrag auf Ausnahmegenehmigung vom Alterserfordernis zum Schießen zur Förderung des Leistungssports für Kinder von 10 – 12 Jahren

Dieser Assistent hilft Ihnen dabei, in wenigen kurzen Schritten einen kompletten und korrekten Antrag zu erstellen.

Hinweis:

Diesem Antrag sind folgende Unterlagen beizufügen:

  • Ärztliche Bescheinigung (z. B. Hausarzt, Facharzt für Kinder- und Jugendheilkunde)
    Die Bescheinigung muss die körperliche und geistige Eignung des Kindes für den Leistungssport im Schießen bestätigen.

Das Formular kann nur abgeschickt werden, sofern die entsprechenden Unterlagen am Ende des Formulars hochgeladen wurden. 

 

Auswahl des Anmeldeverfahrens

Anmeldung mit der BayernID (empfohlen)

  • Melden Sie sich sicher mit Ihrer BayernID an
  • Sichere, korrekte und schnelle Übernahme Ihrer Personendaten aus Ihrem BayernID-Konto
  • Geben Sie die übrigen Informationen in das Online-Formular ein
  • Sie benötigen keinen eigenen Drucker oder Scanner
  • Keine Kosten für Druck und Versand
  • Kein Zeit- und Kostenaufwand für Besorgungsgänge
  • Kürzere Bearbeitungszeiten durch elektronische Zustellung
  • Senden Sie das ausgefüllte Formular sicher und mit einem Klick an die richtigen Empfänger
  • Erhalten Sie sofort eine E-Mail mit der Eingangsbestätigung und die Möglichkeit das ausgefüllte Formular als PDF-Datei herunterzuladen

Erhalten Sie hier Informationen zur BayernID

Füllen Sie das Formular Online ohne Anmeldung aus (Nicht empfohlen!)

  • Sie verzichten auf die Sicherheit des BayernID-Kontos
  • Sie müssen Ihre Personendaten und weitere Informationen manuell eintragen
  • Sie benötigen gegebenenfalls einen eigenen Drucker, um das ausgefüllte Formular auszudrucken
  • Sie benötigen gegebenenfalls einen Scanner, um das unterschriebene Formular per Mail versenden zu können.
  • Eventuell entstehen Ihnen Kosten für Druck und Versand
  • Unter Umständen haben Sie Zeit- und Kostenaufwand für Besorgungsgänge
  • Bei Postzustellung verzögern sich die Bearbeitungszeiten durch manuelle Zustellung
  • Bei E-Mail-Versand über Ihren privaten E-Mail-Account verzichten Sie auf Datenschutz und Datensicherheit
  • Das Landratsamt darf nur sichere Kommunikationswege benutzen, private E-Mail-Accounts sind nicht datenschutzkonform
  • Zum Versand von Bescheiden und Nachfragen mit datenschutzrelevantem Inhalt dürfen Behörden ein privates E-Mail-Postfach mit unverschlüsseltem Versand nicht verwenden
Erhalten Sie hier Informationen zur BayernID
 

PDF-Formular als Download (Nicht empfohlen!)

Sie möchten das Formular sofort ausdrucken und per Hand ausfüllen? Dann können Sie hier die Druckversion (PDF-Dokument) herunterladen und per Post verschicken.

Was möchten Sie beantragen?
Ihre Bürgerkontodaten
Weitere Angaben zur Person
Angaben zum Kind
Angaben zur allgemeinen Erlaubnis
Die allgemeine Erlaubnis soll gültig sein
Angaben zum Schützenverein

Die fachkundige Anleitung und die entsprechende Unterweisung wird durch folgenden Schützenverein gewährleistet:

Erklärung

Wie geht es weiter?

 

Der Antrag wird an die von Ihnen angegebene Email-Adresse des Schützenvereins zur Bestätigung weitergeleitet. 

 

Ist die Bestätigung erfolgt, geht der Antrag beim Landratsamt ein. Sie werden darüber per Postkorbnachricht informiert. 

 

Die durchschnittliche Bearbeitungszeit beim Landratsamt sind etwa 2 - 4 Wochen. Wenn noch Angaben oder Dokumente nötig sein sollten, werden wir uns bei Ihnen per Postkorbnachricht melden.

 

Der Ausnahmegenehmigung wird Ihnen postalisch an die angegebene Adresse zugeschickt.

 

Für Sie fallen 20 Euro Kosten an.


Ich bestätige mit meiner Unterschrift die Vollständigkeit und Richtigkeit meiner gemachten Angaben.